FIPA in der Praxis: Dünne Kartonagen abdruckfrei greifen

Die FIPA GmbH bietet Greifzangen mit auswechselbaren HNBR-Soft-Kontakt-Pads für die schonende Handhabung empfindlicher Teile an. Die Brauerei Beerthai Co. Ltd. verwendet die Zangen der Serie 100 erfolgreich zum Greifen von Stegen aus dünnem Karton.

28.01.19

Die Beerthai Co. Ltd. ist eine Business Unit von ThaiBev, dem größten Brauereikonzern in Thailand.  In deren Verpackungslinie nehmen Roboter dünne Trennwände auf und setzen diese in Verpackungskartons von Flaschen ein. Die bislang verwendeten Greifzangen hinterließen Abdrucke auf den dünnen Kartonagen. Eine zufriedenstellendere Lösung wurde gesucht. FIPA empfahl die Greifzange GR04.100H mit auswechselbaren HNBR-Soft-Kontakt-Pads.

Bewährt in der Kunststoffbranche

Normalerweise findet die HNBR-Greifzange überwiegend in der Kunststoffindustrie Verwendung, um Werkstücke aus der Spritzgussmaschine zu entformen, ohne sie zu verkratzen. In solchen Anwendungen sind eine hohe Temperaturbeständigkeit bis 160°C, LABS- und Silikonfreiheit sowie schonende Handhabung unumgänglich. Dank weicher Pads überzeugte die HNBR-Greifzange auch in der branchenfremden Anwendung. Bei einem Test hinterließen die Zangen keine Druckstellen auf dem dünnen Karton.

Beerthai gab die Greifzange für den produktiven Einsatz frei. Inzwischen bewähren sich die Greifzangen in der hoch dynamischen Anlage, die mit sieben Sekunden Zykluszeit arbeitet. Pro Minute werden acht Kartons gepackt. In Planung sind weitere Verpackungslinien mit FIPA Greifzangen als End-of-Arm-Tooling am Roboter.

Der Projektentwickler von Beerthai fasst die Vorteile der FIPA Greifzange mit Soft-Pads treffend zusammen: „Die soften HNBR-Pads garantieren eine schonende Handhabung der Kartonagen. Verschlissene HNBR-Pads lassen sich ohne Ausbau der Zange austauschen, was uns Zeit und Kosten spart. Zudem ist die Zange ein bewährtes Standard-Produkt, das auch in Thailand vorrätig ist.“

Brauerei in Thailand setzt Greifzangen mit HNBR-Pads ein.