FIPA präsentiert: Mit der FIPA Schwenkeinheit schwere Platten mühelos bewegen

Mit der pneumatischen Schwenkeinheit bietet FIPA eine weitere Kräfte schonende Lösung für höhere Ergonomie und Sicherheit am Arbeitsplatz an. Die Erweiterung des FIPALIFT Schlauchheber-Sortiments schwenkt Blechplatinen und andere großflächige Bauteile mit einem Gewicht von bis zu 180 kg um 90°.

10.12.18

Die pneumatische Schwenkeinheit adaptiert den Schlauchheber FIPALIFT Expert. FIPA verfolgt somit das Baukastenprinzip konsequent weiter. Die Montage der Schwenkeinheit erfolgt zwischen Schlauchheber und Lasttraverse. Als Komponente einer Handhabungslösung mit FIPALIFT Expert und Lasttraverse sorgt das Modul für ein Rücken schonendes Aufnehmen und Schwenken schwerer Plattenware um bis zu 90°. Das Modul wird über ein handbetätigtes Ventil bedient und fährt beliebig alle Winkel von 0° bis 90° an.

In Blech, Holz und Glas verarbeitenden Unternehmen ist das Schwenken von Plattenware ein häufiger Prozessschritt. Diese Betriebe lagern Plattenmaterial aus Platzgründen oftmals vertikal, die Verarbeitung erfolgt später jedoch horizontal. Auch die Anlieferung der Plattenware erfolgt meistens horizontal auf Paletten. Das manuelle Schwenken in der Fertigung ist unfallträchtig und bindet mindestens zwei Arbeitskräfte. Die FIPA Schwenkeinheit verringert die Unfallgefahr, schont den Rücken der Arbeitskräfte und bindet nur einen Bediener.

Die Entwicklung der Schwenkeinheit erfolgte im Rahmen einer kundenspezifischen Lösung für das irische Unternehmen Ballingly Joinery 2000 Ltd in enger Zusammenarbeit mit dem irischen FIPA Partner Pneumatics Limited. Pneumatics Limited übernahm die komplette Projektierung vor Ort. Die Schwenkeinheit ist ein weiteres Beispiel dafür, wie FIPA individuell auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht.

Die FIPA Schwenkeinheit auf einen Blick:

• Ergonomisch: Geringere Rückenbelastung von Mitarbeitern
  • Verringerte Unfallgefahr: Prozesssicheres Handhaben schwerer Plattenware
  • Hohe Haltekraft: Handhabung von Platten bis zu 180 kg Gewicht
  • Einfache Handhabung in der Anwendung: Auslösung des Schwenkvorgangs über handbetätigtes Ventil
  • Vereinfachter Arbeitsablauf: Aufnehmen und Schwenken per Knopfdruck

Pneumatische Schwenkeinheit von FIPA als 3D-Modell.