FIPA in der Praxis: Pakete und Säcke per Knopfdruck umstapeln

Ergonomische Arbeitsplätze entlasten das Personal und erhöhen die Produktivität in der Kommissionierung. Das hat auch IKEA Components in der Slowakei erkannt und die Arbeitsbedingungen mit Handhabungslösungen von FIPA verbessert. Dank der flexiblen FIPA Lösung kann sich das Unternehmen perfekt auf immer neue Produkt- und Prozessvarianten einstellen.

22.10.18

Bei IKEA Components s.r.o. in Malacky nördlich von Bratislava/Slowakei werden Pakete und Plastiksäcke bis 35 kg von Paletten auf andere Paletten umgestapelt. Die Arbeit beanspruchte das Personal bisher sehr stark. Gesucht wurde deshalb eine ergonomische Lösung, die sich flexibel nutzen lässt und eine höhere Produktivität in der internen Logistik ermöglicht. FIPA und der lokale Partner O.P.O. überzeugten mit einer flexiblen Handhabungslösung für fünf Arbeitsplätze. Das Komplettpaket umfasste Beratung, Lieferung und Installation vor Ort.

Komplettlösung mit FIPALIFT Smart

Pro Arbeitsplatz umfasst die Lösung einen Schwenkkran, einen Schlauchheber FIPALIFT Smart mit sämtlichem Zubehör und drei verschiedene Systeme zum flexiblen Anpassen an die Handlingaufgabe. Der besonders ergonomische Schlauchheber FIPALIFT Smart mit einer Hubkraft von bis zu 65 kg ist für innerbetriebliche Logistikprozesse optimiert. Ausgestattet mit einem Varioflex®-Balgensauger im Durchmesser 160 mm stellt der Schlauchheber die ideale Lösung für das Umsetzen und Kommissionieren von Paketen und Kisten dar. Der bewährte Sauger mit zwei Härtebereichen, 30° Shore A an der Dichtlippe und 60° Shore A am Balgenkörper sorgt durch die sehr weiche und anschmiegsame Dichtlippe für ein sicheres Handling auch bei leichten Unebenheiten.

Zum zielgenauen Absetzen kann das Hebegerät mit der Last bequem um 360° gedreht werden. Auf Knopfdruck nimmt der FIPALIFT die Last auf oder legt sie ab. Dank flexiblem Wechselsystem ist das Hebegerät schnell an die jeweilige Handhabungsaufgabe anpassbar. Mit der Saugspinne, einer Traverse und vier Balgensaugern mit einem Durchmesser von 75 mm, lassen sich Kartons komfortabel umsetzen. Für das Handhaben von Säcken oder anderen in Schrumpffolie verpackten Gütern eignet sich die FIPALIFT-Erweiterung mit ovaler Saugschale und Dichtschaum, der sich einfach und sogar ohne Werkzeuge wechseln lässt.

Zeit ist Geld in der Logistik

Angesichts immer komplexerer Herausforderungen müssen Automatisierung und Schnittstellen gerade im Lager auf Höchstleistung getrimmt werden. Die Anlage läuft sieben Tage die Woche rund um die Uhr. IKEA Components s.r.o. lobt die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die einfache Umrüstung des Schlauchhebers FIPALIFT. Durch die kurzen Umrüstungszeiten kann das Personal schnell auf unterschiedliche Kommissionieraufgaben reagieren. Der Prozessentwickler sagt begeistert: „Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen liegt uns sehr am Herzen. Mit dem FIPALIFT Smart stellt FIPA eine Handhabungslösung bereit, die sowohl die Ergonomie am Arbeitsplatz verbessert als auch die Produktivität im Unternehmen steigert.“

Mitarbeiter von IKEA Components mit Schlauchheber FIPALIFT.