FIPA in der Praxis: Schwere Plattenware auf Knopfdruck schwenken

Die irische Firma Ballingly Joinery 2000 Ltd gilt als renommierter Hersteller von Türen aller Art. Zu ihrem Sortiment gehören auch robuste Feuerschutztüren mit einem Gewicht von bis zu 90 kg.

14.01.19

Das hohe Gewicht beanspruchte bisher stark den Rücken der Mitarbeiter in der Fertigung. So mussten in der Lackierstraße mindestens zwei Mitarbeiter die horizontal eintreffenden Türen aufrichten und in die Kettenförderanlage einhängen – eine gefährliche und zugleich anstrengende Arbeit. Ein unkontrolliertes Kippen der schweren Türen konnte einen Arbeitsunfall mit erheblichen Verletzungen verursachen.

Die Aufgabe: Holzplatten ergonomisch handhaben

Das Unternehmen suchte eine ergonomische Lösung, die das Schwenken der schweren Holzplatten erleichtert und die Unfallgefahr verringert. Überdies sollte die Lösung möglichst nur noch einen Mitarbeiter binden. „Ich besuchte die FIPA GmbH auf einer Messe und interessierte mich dort für den Schlauchheber FIPALIFT Expert. Als ich FIPA unsere Problematik erläuterte, machten sich die Experten für Vakuum- und Hebetechnik daran, für uns eine individuelle Lösung zu entwickeln,“ sagt Patrick Rowe, Ansprechpartner bei Ballingly Joinery 2000 Ltd.

Die Herausforderung: Plattenware prozesssicher schwenken

Das Schwenken von Plattenware ist in Holz verarbeitenden Betrieben, im Schreinerhandwerk und in der Möbelindustrie ein gängiger Prozessschritt. Nahezu jeder Hersteller liefert Platten horizontal gestapelt auf Paletten an. Des Weiteren lagern die verarbeitenden Betriebe Plattenmaterialien aus Platzgründen oftmals vertikal, nachfolgende Bearbeitungsschritte erfolgen jedoch oft horizontal. Die Mitarbeiter müssen im Prozessablauf die Holzplatten also mehrmals schwenken.

Die Lösung: FIPALIFT Expert mit Schwenkeinheit

FIPA entwickelte für die Firma Ballingly Joinery 2000 Ltd eine pneumatische Schwenkeinheit, die einfach zwischen dem Schlauchheber FIPALIFT Expert und der Lasttraverse montiert wird. Eine Betätigung des 5/3-Wege-Ventils löst den Schwenkvorgang aus. Die Schwenkeinheit hebt Platten mit einem Gewicht von bis zu 180 kg und schwenkt sie per Druckluft um bis zu 90°.

Die Vorteile: Geringere Unfallgefahr, höhere Ergonomie und mehr Effizienz

Die ergonomische Handhabungslösung aus FIPALIFT Expert, Schwenkeinheit und Traverse entlastet den Rücken der Mitarbeiter und senkt die Unfallgefahr. Zudem vereinfacht sie den Arbeitsablauf und bindet nur noch einen Mitarbeiter. FIPA entwickelte die Handhabungslösung gemeinsam mit ihrem Vertriebspartner Pneumatics Limited aus Irland. Pneumatics Limited betreute das Projekt beim Kunden vor Ort. Seit dem erfolgreichen Projektende kümmert sie sich auch um die Wartung der Handhabungslösung im laufenden Betrieb.

Von der kundenspezifischen Lösung zum Standardprodukt

Die FIPA Schwenkeinheit löst eine Handhabungsaufgabe, die sich vielen Holz, Blech und Glas verarbeitenden Betrieben stellt. Aus diesem Grund gehört die Schwenkeinheit nun zum Standard-Sortiment und fügt sich nahtlos in das FIPA Baukastensystem ein.

FIPA Schwenkeinheit im Einsatz bei Ballingly Joinery.